Ausgewählter Beitrag

K-Pop History: B.A.P

B.A.P (ein Akronym für Best Absolute Perfect) war eine südkoreanische Boygroup, die 2012 von TS Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe debütierte offiziell am 26. Januar 2012 mit der Single Warrior. Der offizielle Fanclub-Name der Gruppe lautet Baby.

Im Januar 2012 wurde die Reality-Show Ta-Dah, It's B.A.P beim koreanischen Sender SBS MTV ausgestrahlt. Die Show arbeitete mit dem Konzept, die B.A.P-Mitglieder seien Außerirdische von einem anderen Planeten, die nun auf der Erde seien, um deren Planeten Mato zu retten. Am 26. Januar 2012 debütierte die Gruppe mit ihrer ersten Single Warrior; am 2. Februar 2012 erschien das gleichnamige Album. Die EP belegte Platz 10 in den Billboard-Welt-Album-Charts. Warrior wurde in Südkorea in zwei Tagen mehr als 10.000 Mal verkauft.

Am 27. April 2012 veröffentlichten sie das Album Power. Kurz nach der Veröffentlichung waren 30.000 Exemplare des Albums ausverkauft. Auch dieses Album erreichte Platz 10 in den Billboard-Welt-Album-Charts. Am 13. Oktober 2012 trat B.A.P erstmals in den USA auf.

Am 2. März 2013 erreichte ihr drittes Album One Shot Platz 1 der Billboard-Welt-Album-Charts. Im selben Monat kündigte B.A.P an, Konzerte in Los Angeles, San Francisco, Washington, D.C. und New York City zu geben. Alle 10.000 Sitzplätze waren innerhalb von einer Stunde ausverkauft.

In 2014 veröffentlichten Sie Ihre Album "First Sensibility" das 19 Wochen an Platz 1 in den koreanischen GaonCharts war. Die Jungs die vor allem ein sogenanntes "BadBoy"-Image als Konzept hatten, waren vor allem durch Ihre genialen DanceBreaks bekannt. Doch es war nocht alles Gold was glänt, denn in 2017 verklagten die Bandmitglieder Ihre Label TS Entertainment vor Gericht, wegen ungenügender Arbeitsbedingungen und einem ungerechten Entlohung. Sie hatten in den Jahren etwa 9 Millione Dollar eingespielt und nach eigenen Angaben aber jedern nur 18000 Dollar als Bezahlung erhalten. Der Gerichtsstreit war einmalig und dauerte 9 Monate an, nach einer nicht bekannten Einingung gingen die Mitglieder wieder zurück zu TS und setzten Ihre Karriere fort allerdings nicht mehr lang, denn nach und nach in 2018 und 2019 endeten die Verträge und keines der Mitglieder verlängerte. Obwohl sie nicht offiziell disbanded wurden, ist wohl kaum mehr mit einer Rückkehr zurechnen.

Einer ihrer großen Titel neben "Warrior" war "1004 Angel" und dieses Video hab ich für euch ausgesucht.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 26.08.2021, 10.42

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden